Kurse

   
 

Camera Obscura . Das dauerhafte Modell

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 
Thema Camera Obscura – Das dauerhafte Modell

Beschreibung „... 50 Jahre konsequenten Grübelns haben mich der Antwort zu der Frage: „Was ist Licht?” nicht näher gebracht. Heute glaubt es jeder Lump zu wissen – aber er irrt sich!” schrieb Albert Einstein 1951 in einem Brief an Michael Besso.
Was mit Hilfe der Camera Obscura auf der Mattscheibe in die Erscheinung tritt, ist ein wohl geordnetes Abbild der Welt. Doch wie ist das möglich? Viele der Fragen, die Einstein bewegt haben mag, entzünden sich an diesem Ereignis. Natürlich gibt es Erklärungen zuhauf, die dem Phänomen an sich jedoch vollkommen ratlos gegenüberstehen. Wir wollen uns mit diesem Phänomen ganz praktisch beschäftigen und schauen, was wir an Gesetzmäszigkeiten entdecken können.

Ort Schreinerei der Kooperative Dürnau

Zeitraum Ganzjährig

Dauer Fünf Mal 1 Tag

Kursinhalte Dieser Kurs richtet sich an all jene, die nicht nur Freude an der Photographie haben, sondern die auch gerne mit Holz arbeiten und sich handwerklich darein vertiefen wollen. Hergestellt wird eine Camera Obscura aus Massivholz für Planfilmkassetten 9 x 12 cm. Die Kamera ist anspruchsvoll und zeitaufwendig herzustellen und erfordert Unterweisungen in zahlreiche Fertigkeiten. Am Ende dieses Kurses werden wir eine sorgfältig ausgeführte Camera Obscura in den Händen halten, mit einer Mattscheibe und einem Aufnahmefach für eine Planfilmkassette. Mit dieser Kamera werden wir dann photographieren. In einer Dunkelkammer werden wir unsere Photos entwickeln und diese dann mit dem Cyanotypie-Verfahren zu Positiven verarbeiten.

Materialbedarf In den Kosten enthalten

Teilnehmer ab 4 Teilnehmer

Leitung Jan Hinrichs

Kosten 300 €