Kurse

   
 

Wesen des Biens

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 
Thema Über das Wesen des Biens

Beschreibung Bienen sind für uns Menschen ein immer noch unerschöpftes Reservoir an Neuigkeiten und Zukunft. Ihr soziales Gebärden ist für den Einen etwas Grausames, für den Anderen eine beispielhafte Kraft der Menschenzukunft. Warum sprechen die Menschen immer mit einer gewissen Ehrfurcht von dem Bien und seinen Bienen? So, als hätte der Mensch schon in die Wiege gelegt bekommen, dass die Bienen etwas Besonderes für ihn sind. Meist ist es unsere Unwissenheit, die unsere Assoziation "Biene gleich Honig" hervorruft. Beschäftigen wir uns mit den Bienen selbst, entdecken wir faszinierende Zusammenhänge. Wir lassen uns in diesem Kurs begeistern von einem Wesen, das uns nicht wieder loslassen will.

Ort Kooperative Dürnau

Zeitraum Ganzjährig

Dauer 5 Stunden

Kursinhalte Wesenskunde:
Menschen sprechen über Bienen, wir sammeln unsere bis zum Kursbeginn gemachten Beobachtungen und Erfahrungen mit Bienen im Gespräch. 
In diesem Teil des Kurses verschaffen wir uns Einblick in die Geschehnisse innerhalb und ausserhalb einer Bienenwohnung.
Wir nähern uns gewissermassen dem Wesen des Bien und seinen Wesensgliedern. 

Was bedeutet es, Imker zu sein?
Honigbienen in Mitteleuropa haben dauerhaft keine Aussicht auf Überleben ohne einen Imker. Die äusseren Umstände in Natur und in landwirtschaftlichen Betrieben sind so weit im Ungleichgewicht, dass ein Volk, das sich selber überlassen bleibt, bald sterben muss. Wir wollen also erfahren, was die notwendigen und lebenserhaltenden Massnahmen sein können, die den Bienen ihren Fortbestand sichern.

Materialbedarf Ohne

Teilnehmer ab 5 Teilnehmer

Leitung Johannes Loriz

Kosten 40 €